Newsletter Abfall Juli 2025

[GGSC] begleitet Generalplanervergabe u.a. für Bau eines Wertstoffhofs

18.07.2025

Der Landkreis Ostprignitz-Ruppin plant eine Modernisierung und einen Ausbau seiner abfallwirtschaftlichen Einrichtungen. Die vorhandenen Anlagen in Wittstock/ Scharfenberg, Kyritz und im Gewerbegebiet Temnitzpark bei Neuruppin sind an der Kapazitätsgrenze. Um den gestiegenen abfallrechtlichen Anforderungen an die getrennte Erfassung/ Separierung von Abfällen gerecht zu werden und um die Entsorgungssicherheit für die Bürger:innen zu gewährleisten, hat sich der Landkreis Ostprignitz-Ruppin entschieden, im einen separaten Wertstoffhof zu errichten. Dafür konnte ein geeignetes Grundstück erworben werden. Im Zuge dieser Maßnahme soll auch die bestehende Umladestation im Temnitzpark bei Neuruppin umfassend modernisiert werden.

Nunmehr ging es in einem ersten Schritt darum, geeignete Generalplaner für den Neubau des Wertstoffhofs und den Umbau der bestehenden Anlage zu finden.

[GGSC] hat den Landkreis erfolgreich bei der europaweiten Vergabe der Generalplanerleistungen bis zum Zuschlag begleitet. Mit der Planung des neuen Wertstoffhofs konnte in diesem Jahr bereits begonnen werden.

Weitere Artikel des Newsletters

Im Ergebnis der 1056. Sitzung des Bundesrats am 11.07.2025 konnte die letzte Hürde für die Novelle der Gewerbeabfallverordnung noch nicht genommen werden. Der Bundesratsbeschluss dazu wurde vertagt.

weiter

ÖrE setzen vor allem auf ihren Wertstoffhöfen Messgeräte im Sinne des Mess- und Eichgesetztes (MessEG) ein. Insbesondere Waagen kommen dort verbreitet zur Anwendung. Wer ein Messgerät verwendet, hat nach § 31 Abs. 2 Nr. 3 MessEG sicherzustellen, dass das Messgerät nach § 37 Abs. 1 MessEG nicht…

weiter

Veranstaltungen