Newsletter Abfall Juli 2021

3. [GGSC] Expert:innen-Interview mit Kornelia Hülter am 30.06.2021

Gestern fand das 3. [GGSC] Expert:innen-Interview mit über 150 Teilnehmer: innen statt, das Sie sich unter dem folgenden Link auf YouTube gerne noch anschauen können:

Zum Expert:innen-Interview Folge 3

Die Novelle des Kreislaufwirtschaftsgesetzes (KrWG) stellt die Sperrmüllsammlung der öffentlich-rechtlichen Entsorgungsträger auf den Prüfstand. Zahlreiche Fragen beschäftigen die Entsorgungsträger, die im Interview angesprochen worden sind:

  • Wie lassen sich die Anforderungen an Wiederverwendung und Recycling schon bei der Sammlung erfüllen?
  • Wie lässt sich Anpassungsbedarf ermitteln?
  • Inwieweit kann die Beratung der Abfallbesitzer unterstützend wirken?
  • Und welche Vorteile bietet eine Sammlung auf Abruf gegenüber Straßensammlungen – und umgekehrt?

Die bonnorange AöR, öffentlich-rechtlicher Entsorgungsträger der Bundesstadt Bonn, widmet sich in einem Pilotprojekt einer Überprüfung des Abfuhrsystems für Sperrmüll. Über die bisherigen Erfahrungen sowie weitere Ideen zur Herangehensweise wurde mit deren Vorständin, Frau Kornelia Hülter, im Interview mit Frau Rechtsanwältin Isabelle-Konstanze Charlier gesprochen.

Weitere Artikel des Newsletters

Weltweit mehren sich Klimaschutzklagen, die teils erfolgreich sind. Ist es denkbar, dass auch Betreiber von Deponien (z. B. örE) wegen der Emission von klimawirksamen Deponiegasen einer aussichtsreichen Klimaschutzklage eines Umweltverbandes ausgesetzt sein könnten?
weiter
Am vergangenen Freitag hat der Bundesrat der Mantelverordnung in der zuvor von Bundesregierung und Bundestag beschlossenen Fassung zugestimmt. Damit ist die Mantelverordnung – d.h.: die neue Ersatzbaustoffverordnung, die komplett novellierte Bundes-Bodenschutzverordnung (BBodSchV) und kleinere Änder...
weiter
Als Teil der „Europäischen Strategie für Kunststoffe in der Kreislaufwirtschaft“ hat die Einwegkunststoffrichtlinie vom 05.06.2019 (Richtlinie (EU) 2019/904) zum Ziel, die negativen Auswirkungen von nicht wiederverwendbaren Kunststoffprodukten auf die Umwelt (insb. die Meeresumwelt) zu verringern.
weiter
Nach dem Inkrafttreten der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) vor drei Jahren war die Verunsicherung groß: Welche Anforderungen gelten künftig für die Datenerhebung und Datenspeicherung und was ist bei den Informations- und Einwilligungspflichten zu beachten?
weiter

Veranstaltungen