Newsletter Abfall Juli 2021

4. [GGSC] Expert:innen-Interview mit Peter Kurth am 14.09.2021 - Erwartungen an die Abfallpolitik in der neuen Legislaturperiode

Kurz vor den Bundestagswahlen wollen wir uns am 14.09.2021 mit dem Themenschwerpunkt Abfallpolitik befassen. Ziel eines Interviewgesprächs  mit Peter Kurth (BDE) wird es sein, über einen Rückblick zu einem Ausblick zu kommen, welchen  Stand die Kreislaufwirtschaft hat und was die Schwerpunkte der Weiterentwicklung sein müssen. Was hat die Politik in den vergangenen Jahren versäumt und welche Ansätze finden sich in den Wahlprogrammen verschiedener Parteien. Was muss geschehen, um den Beitrag der Abfallwirtschaft zu CO2-Reduzierung und  Klimaschutz signifikant zu erhöhen. Welche Hürden bestehen für den Ausbau der Circular Economy? Was können C02-Bepreisung und Abgaben-Lösungen beitragen. Lässt uns der beständig wachsende Online-Handel in Verpackungsabfällen versinken?

Experte: Peter Kurth (Präsident des BDE Bundesverband der Deutschen Entsorgungs-, Wasser- und Rohstoffwirtschaft e. V.)
Interviewer: Prof. Hartmut Gaßner Anwaltsbüro [Gaßner, Groth, Siederer & Coll.]

Datum: 14. September 2021
Uhrzeit: 12:30 Uhr

Zoom-Meeting beitreten:
https://zoom.us/j/92057964030

Seien Sie online live dabei. Das Interview wird ca. 20 Minuten dauern. Ihre Teilnahme ist kostenfrei. Eine Registrierung erfolgt nicht. Eine Anmeldung ist nicht Pflicht, sie erleichtert uns aber den Überblick. Das Interview wird aufgezeichnet und im Anschluss längere Zeit über unseren YouTube-Kanal jederzeit abrufbar sein.

Wir freuen uns auf Sie! Bitte geben Sie uns ein Feedback, wie Sie das neue Informationsformat einordnen.

 

Weitere Artikel des Newsletters

Weltweit mehren sich Klimaschutzklagen, die teils erfolgreich sind. Ist es denkbar, dass auch Betreiber von Deponien (z. B. örE) wegen der Emission von klimawirksamen Deponiegasen einer aussichtsreichen Klimaschutzklage eines Umweltverbandes ausgesetzt sein könnten?
weiter
Am vergangenen Freitag hat der Bundesrat der Mantelverordnung in der zuvor von Bundesregierung und Bundestag beschlossenen Fassung zugestimmt. Damit ist die Mantelverordnung – d.h.: die neue Ersatzbaustoffverordnung, die komplett novellierte Bundes-Bodenschutzverordnung (BBodSchV) und kleinere Änder...
weiter
Als Teil der „Europäischen Strategie für Kunststoffe in der Kreislaufwirtschaft“ hat die Einwegkunststoffrichtlinie vom 05.06.2019 (Richtlinie (EU) 2019/904) zum Ziel, die negativen Auswirkungen von nicht wiederverwendbaren Kunststoffprodukten auf die Umwelt (insb. die Meeresumwelt) zu verringern.
weiter
Nach dem Inkrafttreten der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) vor drei Jahren war die Verunsicherung groß: Welche Anforderungen gelten künftig für die Datenerhebung und Datenspeicherung und was ist bei den Informations- und Einwilligungspflichten zu beachten?
weiter
Die bonnorange AöR, öffentlich-rechtlicher Entsorgungsträger der Bundesstadt Bonn, widmet sich in einem Pilotprojekt einer Überprüfung des Abfuhrsystems für Sperrmüll. Über die bisherigen Erfahrungen sowie weitere Ideen zur Herangehensweise spricht deren Vorständin, Frau Kornelia Hülter, in unserem ...
weiter

Veranstaltungen