Newsletter Vergabe Oktober 2020

KrWG neu: Beschaffungsvorgaben für Rezyklate

Am 18.09.2020 hat der Bundestag die Novelle des KrWG beschlossen. Jetzt fehlt es nur noch an der Zustimmung des Bundesrates, mit der für den 9.10.2020 gerechnet wird.

Das Gesetz soll am Tag nach der Veröffentlichung in Kraft treten. Vergaberechtlich ist vor allem die Pflicht für Bundesstellen von Bedeutung, nach dem neuen § 45 KrWG, bei ihren Beschaffungen Rezyklate zu bevorzugen.

Pflicht zur Bevorzugung von Rezyklaten bei Vergaben von Bundesbehörden

Künftig müssen diese also – sofern keine unzumutbaren Mehrkosten entstehen – beim Einkauf bzw. bei der Beschaffung/Vergabe Produkte bevorzugen, die rohstoffarm, abfallarm, reparierbar, schadstoffarm und recyclingfähig sind. Auch bei der Auslegung dieser Verpflichtung dürfte der Teufel im Detail stecken – wir werden in einer unserer nächsten Newsletter-Ausgaben (Abfall oder Vergabe) Näheres dazu berichten.

Weitere Artikel des Newsletters

Öffentliche Auftraggeber verarbeiten im Laufe des Vergabeverfahrens diverse personenbezogene Daten der teilnehmenden Bieter, wie bspw. die Namen vertretungsberechtigter Personen, Qualifikationen der Projektleiter oder Angaben über vergangene Insolvenzverfahren im Handelsregisterauszug.
weiter
Vergabe
10.10.2020
Das Bundeskabinett hat am 16.09.2020 den vom Wirtschaftsministerium vorgelegten Entwurf einer Neuregelung der HOAI beschlossen. Jetzt muss noch der Bundesrat zustimmen.
weiter
Ein vergaberechtlich form- und fristgerecht eingereichtes Angebot ist nicht schon deshalb auszuschließen, weil es bereits zuvor formwidrig an die Vergabestelle übermittelt worden war. Mit dieser Einschätzung weicht das OLG Frankfurt von der strengen „Infektionstheorie“ des OLG Karlsruhe ab.
weiter
Werden von einer Vergabestelle Referenzangaben der Bieter gefordert, ist jedenfalls deren stichprobenhafte Prüfung (z.B. in Form einer telefonischen Kontaktaufnahme mit dem Referenzauftraggeber) erforderlich und in der Vergabeakte zu dokumentieren. Einen Ausschluss allein aufgrund der „Papierlage“ h...
weiter
Auch wenn das OLG Dresden im vergangenen Jahr entschieden hat, dass die Breitbandförderung nicht dem formalen Vergaberecht unterliegt, bleiben öffentliche Auftraggeber jedenfalls nach dem Fördermittel- und Beihilfenrecht sehr wohl ausschreibungspflichtig.
weiter

Veranstaltungen