Newsletter Vergabe Juni 2020

Erfolgreiche Vergabe der Klärschlammentsorgung

Das von [GGSC] begleitete Verfahren mehrerer Auftraggeber zur Vergabe der Klärschlammentsorgung (im Bundesland Sachsen-Anhalt) konnte zu einem erfolgreichen Abschluss gebracht werden.

Zusammenschluss mehrerer Auftraggeber

Die Auftraggeber hatten sich zur Koordinierung der Vergaben in einem gemeinsamen Verfahren zusammengeschlossen. [GGSC] hat die Auftraggeber dabei umfassend beraten. Besondere Bedeutung kam der Konzeption der Ausschreibung in einem weiterhin schwierigen Marktumfeld im Umbruch angesichts der Änderungen der Abfallklärschlammverordnung zu.

Wichtig: Fundierte Verständigung auf Rahmenbedingungen, Abwägungen

Insofern lag in der gemeinsamen Erarbeitung der konzeptionellen Eckpunkte hinsichtlich Laufzeiten, Losbildung, Leistungsumfang und Anforderungen zur Sicherung der Entsorgung zusammen mit den Auftraggebern ein wichtiger Baustein für die erfolgreiche Ausschreibung. Im Ergebnis erwies sich das entwickelte Konzept einer technikoffenen Ausschreibung zur mittelfristigen Sicherung der Entsorgung als vielversprechend. Dies wurde durch die eingereichten Angebote bestätigt.

[GGSC] Unterlagen: Vermeidung von Rügen und Erzielung guter Angebote

Die von [GGSC] auf der Grundlage des Konzeptes erarbeiteten Vergabeunterlagen sicherten diese Anforderungen entsprechend ab und waren zugleich anschaulich und nutzerfreundlich abgefasst. Der Umstand, dass nahezu keine Bieterfragen eingingen, spricht für sich. Ebenso konnte auf der Grundlage der Vergabeunterlagen eine gute Qualität der Angebote hins. Vollständigkeit und Klarheit erreicht werden.

Die Wirtschaftlichkeit der Ergebnisse des Vergabeverfahrens wurde von den Auftraggebern als sehr zufriedenstellend beurteilt.

Die Zuschläge wurden mittlerweile erteilt. Leistungsbeginn ist im Jahr 2021.

Weitere Artikel des Newsletters

Am 04.06.2020 hat sich die Bundesregierung auf ein 130 Milliarden Euro schweres Konjunktur- und Zukunftspaket als Reaktion auf den tiefen wirtschaftlichen Einschnitt in Folge der Corona-Pandemie geeinigt. Danach soll u.a. die Mehrwertsteuer für das zweite Halbjahr 2020 (vom 01.07.2020 bis 31.12.2020...
weiter
Mit Wirkung zum 01. Mai 2020 ist das novellierte Berliner Ausschreibungs- und Vergabegesetz in Kraft getreten. Gegenüber der vorgehenden Fassung enthält die Neufassung vor allem Anpassungen im persönlichen und sachlichen Anwendungsbereichs.
weiter
Die Beauftragung eines Zweckverbandes durch eines seiner Mitglieder stellt ein Inhouse-Geschäft dar. Für Darlegungen der Einhaltung des sog. Wesentlichkeitskriteriums genügt nach Auffassung des OLG Düsseldorf die Glaubhaftmachung ihrer Tätigkeiten durch den Auftraggeber.
weiter