Newsletter Energie Oktober 2022

Neue Leitfäden für den Bundesverband Solarwirtschaft

Die gesetzlichen Neuerungen haben der Bundesverband Solarwirtschaft und [GGSC] zum Anlass genommen, eine Reihe von Leitfäden zu überarbeiten. Zu nennen sind hier der Leitfaden Stromlieferung, Mieterstrom, Ausschreibungen erstes Segment sowie Ladesäulen und PV im Wohnbereich.

Die Leitfäden geben einen Ein- und Überblick über die mitunter komplexen Zusammenhänge in diesen Geschäftsbereichen aus praktischer Sicht. Es werden eine Vielzahl von Hilfestellungen zum Teil auch kommentierte Musterverträge und Musterrechnungen angeboten.

Die Leitfäden werden auch in der Neuauflage vermutlich wieder sehr begehrt sein und erste juristische Hilfestellung für eine Vielzahl erneuerbarer Energieprojekte sein.

Die Leitfäden können in Kürze über den BSW Shop bezogen werden.

Weitere Artikel des Newsletters

Nachdem 2022 eine ganze Reihe von Gesetzen zum beschleunigten Ausbau der Stromerzeugung aus Erneuerbaren Energien verabschiedet worden und noch im Gesetzgebungsverfahren sind, muss sich die Bundesregierung nun dringend um die Wärmeversorgung mit Erneuerbaren Energien kümmern.
weiter
Der Gesetzgeber hat auf Grund der außergewöhnlichen Lage am Gasmarkt im Eiltempo ein Schnellverfahren und weitere Erleichterungen zur Umsetzung gasverbrauchsrelevanter Änderungen an immissionsschutzrechtlich genehmigungsbedürftigen Anlagen beschlossen.
weiter