Newsletter Abfall September 2019

Novelle des Kreislaufwirtschaftsgesetzes

Das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit hat den Referentenentwurf eines Gesetzes zur Umsetzung der Abfallrahmenrichtlinie der Europäischen Union zur Anhörung an die Verbände versendet. Ziel des Gesetzesentwurfes ist es, die europäischen Vorgaben in deutsches Recht umzusetzen. Gleichzeitig soll durch die Novellierung das Ressourcenmanagement und die Ressourceneffizienz verbessert werden.

Getrennte Sammlung

Eine erhebliche Neufassung hat § 9 KrWG erhalten. Die Vorschriften zur getrennten Sammlung von Abfällen sind verschärft worden. Das Kreislaufwirtschaftsgesetz lässt nur noch weniger Ausnahmen von einer getrennten Sammlung zu. Ebenso wird die energetische Verwertung von Abfällen, die getrennt gesammelt worden sind, eingeschränkt (§ 9 Abs. 2 KrWG-E).

Neue Quoten zur Wiederverwertung

In § 14 KrWG-E werden neue Quoten für Siedlungsabfälle eingeführt. Ab dem 01.01.2020 müssen mindestens 50 Gewichtsprozent der Siedlungsabfälle für die Wiederverwendung und das Recycling vorbereitet werden. Die Quote ist aufgrund des veränderten Berechnungsverfahrens niedriger als bisher angesetzt. Im Kern ist die Verpflichtung aber strenger.

Verpflichtung der örE zu getrennter Sammlung

In § 20 Abs. 2 KrWG-E werden die örE verpflichtet, bestimmte Abfälle getrennt zu sammeln. Dabei werden nun auch Textilabfälle, Sperrmüll und gefährliche Abfälle explizit benannt. Für die Ausnahmen verweist die Vorschrift auf § 9 KrWG-E.

Produktverantwortung

Die Vorschriften zur Produktverantwortung sind erheblich überarbeitet worden. Es ist allerdings darauf hinzuweisen, dass noch keine Ressortabstimmung erfolgt ist, so dass noch mit erheblichen Änderungen des Entwurfes zu rechnen ist.

Abfallberatungspflicht

Den örE wird durch § 46 Abs. 2 und 3 KrWG-E eine konkretisierte Pflicht zur Abfallberatung auferlegt. Im Kern handelt es sich dabei nicht um neue, sondern lediglich um konkretisierte Verpflichtungen. Insbesondere ist auf die getrennte Sammlung und die möglicherweise bestehenden Rücknahmepflichten hinzuweisen.

Fazit

Durch den Gesetzesvorschlag werden im Wesentlichen die Vorgaben der Abfallrahmenrichtlinie umgesetzt. Nur an einzelnen Stellen ist der Gesetzgeber mit seinem Vorschlag über diese Verpflichtung hinausgegangen. Dazu gehört etwa das Klagerecht für örE hinsichtlich gewerblicher Sammlungen.

Weitere Artikel des Newsletters

Die Abfallverbringung in das europäische Ausland erfordert die Durchführung eines abfallrechtlichen Notifizierungsverfahrens, soweit sie nicht in der „Grünen Liste“ aufgeführt sind.
weiter
Das Thema der gewerblichen Sammlungen ist in mehrfacher Hinsicht aktuell. Zum einen sind im Rahmen des Entwurfes des Kreislaufwirtschaftsgesetzes Neuerungen festzustellen. Zum anderen stehen neue Entscheidungen des Bundesverwaltungsgerichtes an.
weiter
Den Bau einer Behandlungsanlage für Reststoffe eines Ölkonzerns hat das OVG Lüneburg in einem von [GGSC] vertretenen Klageverfahren vorläufig gestoppt (Beschl. v. 09.08.2019, Az.: 12 MS 34/19).
weiter
Immer wieder stellt sich den Mitarbeitern kommunaler Wertstoff- bzw. Recyclinghöfe die Frage, ob Kontrollen im Zusammenhang mit Abfallanlieferungen mit den datenschutzrechtlichen Vorgaben vereinbar sind.
weiter