Newsletter Abfall Mai 2019

Kosten für Entsorgung „wilder Abfälle“ gebührenfähig

Zum 22.03.2019 ist nunmehr das Sächsische Kreislaufwirtschafts- und Bodenschutzgesetz (SächsKrWBodSchG) in Kraft getreten. Das bisherige Sächsische Abfallwirtschafts- und Bodenschutzgesetz trat außer Kraft.

Das Sächsische Landesrecht sollte insoweit an das Bundesabfallrecht angeglichen und hinsichtlich der Gesetzesverweise aktualisiert werden. Dabei wurden überdies einzelne Präzisierungen aufgenommen.

Regelungen zur Bereitstellung der Abfälle erforderlich

So ist in der Entsorgungssatzung des örE künftig zu regeln, wie die Abfälle „bereitzustellen“ sind. Bislang waren die Konditionen, unter denen Abfall als angefallen gilt, vom örE festzulegen. Diese Vorgabe widersprach insoweit dem Bundesrecht, als die Abfalleigenschaft und der „Anfall“ von Abfällen sich allein danach bestimmen. Dem trägt die Neuerung in sinnvoller Weise Rechnung.

Ferner wurden die Plichten zur Entsorgung illegaler Abfälle in § 5 entsprechend der Rechtsprechung des BVerwG präzisiert. Hierzu hatte es in der Vergangenheit im Freistaat Sachsen mehrfach Missverständnisse zur Auslegung der bisherigen landesgesetzlichen Regelung gegeben. Anknüpfend an diese neue gesetzliche Klarstellung werden nun überdies die Kosten dieser Entsorgung, soweit sie dem örE obliegt, für gebührenfähig erklärt. Eine entsprechende, wenn auch schwer lesbare Regelung enthält § 9 Abs. 1 Satz 3 SächsKrWBodSchG. Damit wird die Rechtslage neu und abweichend von der bisherigen Auffassung der Rechtsprechung im Freistaat geregelt.

Anpassungsbedarf in Satzungen

Schließlich wurden Gesetzesverweise auf das Bundes- wie das Landesrecht (z. B. SächsKomZG) aktualisiert. Zusammengefasst ergibt sich damit Anpassungsbedarf für Entsorgungssatzungen. Darüber hinaus besteht nunmehr die Möglichkeit der Refinanzierung von Entsorgungskosten für illegale Ablagerungen, soweit sie vom örE und nicht vom Verursacher zu entsorgen sind.

Auch bei Ausschreibungen kommt dem Gesetz künftig womöglich größere Bedeutung zu: § 10 SächsKrWBodSchG verlangt, bei Ausschreibungen dem Gedanken der Kreislaufwirtschaft verstärkt Rechnung zu tragen. Insbesondere soll ein Ausschluss von Recyclingprodukten nur ausnahmsweise in Betracht kommen und er muss nachvollziehbar zu begründen sein.

[GGSC] berät örE regelmäßig bei der Neugestaltung und Anpassung von Abfallentsorgungs- wie Gebührensatzungen sowie bei Entsorgungsausschreibungen.

Weitere Artikel des Newsletters

Mit dem Anzeigeverfahren nach § 18 des Kreislaufwirtschaftsgesetzes (KrWG) für gemeinnützige und gewerbliche Sammlungen soll – vor dem Hintergrund des § 17 Abs. 2 Satz 1 Nr. 3 und 4 KrWG – sichergestellt werden, dass die damit einhergehende Ausnahme von der Überlassungspflicht an die öffentlich-rech...
weiter