Newsletter Vergabe Februar 2024

Transformationspaket Vergabe – aktueller Stand

Schon in unserer Dezember-Ausgabe haben wir über das Transformationspaket Vergabe des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) berichtet. Jetzt soll offenbar bis Ende März ein Entwurf vorgelegt werden.

Neu: Berücksichtigung gemeinwohlorientierter, sozial innovativer Unternehmen

Einem Zwischenbericht des Ministeriums konnte außerdem entnommen werden, dass sozial innovative Unternehmen künftig besonders berücksichtigt werden können/dürfen.  Die „Sichtbarkeit gemeinwohlorientierter Start-ups“ soll bei der Vergabe öffentlicher Aufträge erhöht werden. Davon verspricht sich die Bundesregierung wohl eine Stärkung sozialer Innovationen. Insoweit wird also eine neue Kategorie ins Vergaberecht Eingang finden – wir dürfen gespannt sein und halten Sie auf dem Laufenden!

Co-Autorin: Rechtsanwältin Clara Nicola

Weitere Artikel des Newsletters

Mit Information des Auftraggebers über den Antrag auf Nachprüfung bewirkt die Vergabekammer ein Zuschlagsverbot. Dies gilt grundsätzlich fort bis zum Ablauf der Beschwerdefrist (vgl. § 169 Abs. 1 GWB).
weiter
Mittlerweile wurden im Prozess zur Erarbeitung eines Bundestariftreuegesetzes die Stakeholder über einen Konsultationsprozess vom 7. bis 23.12.2023 beteiligt. Nunmehr liegen zahlreiche Stellungnahmen vor, die ausgewertet werden müssen.
weiter
Im Oktober und November des vergangenen Jahres wurde zunächst in Hamburg und dann in Thüringen das jeweilige Landesvergaberecht geändert. Während im Freistaat vor allem umweltbezogene Regelbeispiele an die Stelle von sozialen Aspekte rückten und der Bürokratieabbau gefördert werden sollte, zielt d...
weiter
Wie halten es die öffentlich-rechtlichen Entsorgungsträger mit Ihren Wertstoffhöfen? Werden Sie dort den aktuellen Anforderungen an ein möglichst breites Annahmespektrum und an eine getrennte Erfassung von Abfällen/Stoffströmen (z.B. für Sperrmüll) gerecht?
weiter

Veranstaltungen