Newsletter Abfall Juli 2024

Abfallrechtliche Entscheidungen in Kürze

Im Folgenden finden Sie eine Auflistung aktueller abfallrechtlicher Entscheidungen in einer Kurzfassung.

Sicherheitsleistungen gemäß VerpackG

Das Bundesverwaltungsgericht hat sich am 23.05.2024 mit wesentlichen Fragen im Zusammenhang mit der Festsetzung von Sicherheitsleistungen nach § 18 Abs. 4 VerpackG auseinandergesetzt und die Sprungrevisionen zweier Systeme zurückgewiesen (Urteile vom 23.05.2024, Az.: 10 C 8.23 und BVerwG 10 C 7.23). Ausführlich zu der Thematik in diesem Newsletter Artikel 9.

Ermessensrichtlinie für die Sondernutzungserlaubnisse zur Aufstellung von Altkleider-Containern

Das OVG NRW hat in zwei Entscheidungen den Klagen eines privaten Entsorgungsunternehmens auch in zweiter Instanz stattgegeben, mit denen sich dieses gegen eine fehlerhafte Ermessensrichtlinie der Kommune gewendet hatte, die faktisch zu einem ausnahmslosen Verbot der Sondernutzung zum Zweck der Aufstellung von Altkleidercontainern geführt hätte (Urteile vom 16.05.2024, Az.: 11 A 2072/23 und 11 A 1429/23).

Bundeskartellamt zu Mehrwegsystem im Pflanzenhandel

Das Bundeskartellamt hat am 08.05.2024 mitgeteilt, keine durchgreifenden Bedenken gegen die Einführung eines Mehrwegsystems im Pflanzenhandel zu haben, zugleich aber betont, dass auch Nachhaltigkeitsinitiativen sich an den Maßstäben des Kartellrechts messen lassen müssten.

Mitbenutzung einer Abfallanlage

§ 29 Abs. 1 Satz KrWG, auf dessen Grundlage eine Mitbenutzungsanordnung für eine Abfallanlage ergehen kann, schützt als Norm sowohl den Beseitigungspflichtigen als auch den örE, hat das VG Darmstadt in zwei Beschlüssen u.a. festgestellt, die in einer Auseinandersetzung um die Entsorgung von Abfällen aus dem Rückbau des AKW Biblis ergingen (Beschlüsse vom 29.04.2024, Az.: 6 L 2380/23.DA und 6 L 2383/23.DA).

Vollstreckung von Abfallgebühren

Das OVG des Saarlandes hat in zweiter Instanz die Klage eines Wohnungseigentümers abgewiesen, der sich gegen seine gesamtschuldnerische Inanspruchnahme gegen die Vollstreckung von Abfallgebühren mittels Pfändungs- und Einziehungsverfügung zu wehren versucht hatte (Beschluss vom 23.04.2024, Az.: 1 A 78/23).

Deponieplanung und Naturschutzgebiet

Eine nach dem Prioritätsgrundsatz vorrangige Deponieplanung ist bei Erlass einer Naturschutzgebietsverordnung angemessen zu berücksichtigen, hat das OVG Lüneburg in seinem Urteil vom 18.04.2024 (Az.: 4 KN 262/20) u.a. entschieden.

Gebühren für Überwachung einer Abfallanlage

Ein Anlagenbetreiber ist auch in zweiter Instanz damit gescheitert, die Aufhebung eines Gebührenbescheides für die Überwachung von zwei immissionsrechtlich genehmigungsbedürften Entsorgungsanlagen zu erwirken (OVG des Saarlandes, Beschl. v. 18.04.2024, Az.: 2 A 214/22).

Anlassbezogene Kontrolle bei der Abfallverbringung

Das OVG Magdeburg hat sich mit Beschluss vom 28.03.2024 (Az.: 2 L 65/22.Z) mit der anlassbezogenen Kontrolle der Verbringung grün gelisteter Abfälle befasst und den Antrag des Entsorgungsunternehmens abgelehnt.

Behörden und kommunalen Unternehmen übersenden wir auf Nachfrage gerne die angeführten Entscheidungen.

Weitere Artikel des Newsletters

Die Jubiläumsausgabe "25. Informationsseminar Erfahrungsaustausch Kommunale Abfallwirtschaft" von [GGSC] hat sich mit insgesamt ca. 150 Teilnehmenden eines regen Zuspruchs erfreut.
weiter
In unserer Newsletter-Ausgabe im Mai 2023 hatten wir uns bereits mit der neuen allgemeinen Verwaltungsvorschrift Abfallbehandlungsanlagen (ABA-VwV) auseinandergesetzt, die am 16.02.2022 in Kraft getreten ist. Die Bund/Länder-Arbeitsgemeinschaft für Immissionsschutz (LAI) hat nunmehr die angekündigte...
weiter
Nach § 12 Abs. 1 und 4 DepV legt die zuständige Behörde zur Feststellung, ob von einer Deponie die Besorgnis einer schädlichen Verunreinigung des Grundwassers oder sonstigen nachteiligen Veränderung seiner Eigenschaften ausgeht, vor Beginn der Ablagerungsphase unter Berücksichtigung der jeweiligen h...
weiter
Der BGH hat für die alte Härtefallregelung nach § 12 Abs. 1 EEG 2009 und 2015 entschieden, dass eine Entschädigung (in dem Fall für Abfallanlagen) auch dann beansprucht werden kann, wenn sowohl fossile als auch erneuerbare Energieträger zur Stromerzeugung eingesetzt werden.
weiter
„Start-Up“ klingt immer cool, entsprechend gibt es auch Bemühungen, neue Entsorgungsangebote mit dem entsprechenden „Label“ zu bewerben und zu verkaufen. So finden sich aktuelle einige Angebote für verschiedene Wertstoffe, diese über alternative Erfassungssysteme Entsorgern zu überlassen, die sich h...
weiter

Veranstaltungen

2024
06
Nov

Seit einem Jahr ist nun die sogenannte „Mantelverordnung“ in Kraft– mit der neuen Ersatzbaustoffverordnung (ErsatzbaustoffV), der vollständig novellierten Bundes Bodenschutzverordnung (BBodSchV) und Änderungen im Deponierecht. Das Seminar richtet sich an alle, die mit mineralischen Abfällen – wie Ba...

ORT: Online-Seminar
VERANSTALTER: [GGSC] Seminare
Zur Website der Veranstaltung
2024
28
Nov

Am 28.11.2024  laden wir Sie herzlich zu einer spannenden Expert:innen-Interview Serie ein, in der wir zentrale Themen rund um den Wohnungsbau beleuchten. In der Zeit von 13:00 bi 16:30 Uhr werden unsere  Expert:innen wichtige Änderungen in der BauGB-Novelle und dem Schneller-Bauen-Gesetz besprechen...

ORT: Online-Seminar
VERANSTALTER: [GGSC] Seminare
Zur Website der Veranstaltung
2024
05
Dez

In unserem Online-Seminar „Update Entsorgungsvergaben – von Fachanwält:innen für Praktiker:innen“ am Donnerstag, den 05.12.2024 haben Sie nicht nur die Möglichkeit, Ihre individuellen Fragen zur Diskussion zu stellen – Sie werden auch auf den aktuellsten, vergaberechtlichen Stand gebracht.

ORT: Online-Seminar
VERANSTALTER: [GGSC] Seminare
Zur Website der Veranstaltung