Newsletter Vergabe Mai 2021

Klimaschutz im Fokus – auch auf unserem Infoseminar am 10.6.2021

Mit dem unlängst veröffentlichten Beschluss hat das Bundesverfassungsgericht die Bedeutung des Klimaschutzes für nachfolgende Generationen angemahnt. (Beschl. v. 24.03.2021, Az.: 1 BvR 2656/18 u.a., dort Rn. 37).

Dem Klimaschutz sieht sich auch das Gesetz zur Förderung sauberer Straßenfahrzeuge verpflichtet (s. nachfolgenden Beitrag) und verweist in der Begründung auf das Pariser Klimaschutzabkommen.

Auch auf unserem Infoseminar „Erfahrungsaustausch kommunale Abfallwirtschaft“ am 10.6.2021 (digital) spielt der Klimaschutz eine tragende Rolle:

Nicht nur der Vortrag zur Rolle der Wertstoffwirtschaft für den Klimaschutz, den Frau Metz von der Deutschen Umwelthilfe am Vormittag bestreiten wird, steht im Fokus. Auch im Fachforum A (Vergabeverfahren und Aufgabenorganisation) am Nachmittag widmen wir uns u.a. der Rolle des Klimaschutzes bei öffentlichen Vergaben.

Fachvorträge und Diskussionsforum am Vormittag des Infoseminars am 10.6.2021

Auf dem Podium begrüßen wir am Vormittag des 10.06.2021 im Anschluss an Fachvorträge

  • Dr. Andreas Bruckschen - Geschäftsführer des Bundesverbandes der Deutschen Entsorgungs-, Wasser- und Rohstoffwirtschaft e.V.,
  • Patrick Hasenkamp - Vizepräsident des Verbandes kommunaler Unternehmen,
  • Sabine Schulz-Hammerl - Werkleiterin Abfallwirtschaftsbetrieb München (AWM) und
  • Barbara Metz - stv. Bundesgeschäftsführerin Deutsche Umwelthilfe e.V. (DUH)

Wir freuen uns auf eine spannende Diskussion mit diesen Akteuren der Kreislaufwirtschaft.

Fachforen am Nachmittag – Forum A zu Vergabeverfahren u.  Aufgabenorganisation

Am Nachmittag bieten wir Ihnen 3 spannende Fachforen aus der Praxis:

  • Fachforum A: Vergabeverfahren und Aufgabenorganisation,
  • Fachforum B: Satzungen und Tagesgeschäft und
  • Fachforum C: Anlagenzulassung und Deponien.

Seien Sie auch dieses Jahr wieder dabei! Hier gelangen Sie direkt zum Programm und zur Anmeldung zum Seminar.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Weitere Artikel des Newsletters

Die Gigabitförderung kommt voran: Die neue Bundesrichtlinie „Förderung zur Unterstützung des Gigabitausbaus der Telekommunikationsnetze in der Bundesrepublik Deutschland“ ist in Kraft getreten. Eile ist geboten, weil die begrenzten Fördermittel nach dem „Windhundprinzip“ vergeben werden.
weiter
Schon ab Sommer gelten umfassende neue Regeln zu sauberen Fahrzeugen, die durch bestimmte öffentliche Auftraggeber beschafft oder in deren Auftrag nach Vergabe eingesetzt werden: Die Umsetzungsfrist für die EU-Richtlinie „Clean Vehicles“, mit der die Nachfrage von emissionsarmen Straßenfahrzeugen ...
weiter

Veranstaltungen