Newsletter Vergabe Dezember 2022

Kurz berichtet: [GGSC]-Rechtsanwälte diskutieren die ökologische Vergabe

Am 10. und 11. November referierten zwei GGSC-Anwälte und Partner (Rechtsanwälte Dr. Schattenfroh und Dr. Wenzel) auf unterschiedlichen Foren zum Thema Vergabe und Ökologie/ Klimaschutz.

Auf der aktuellen Herbsttagung der Arbeitsgemeinschaft Vergaberecht im Deutschen AnwaltVerein (DAV) am 11.11.2022 referierte Rechtsanwalt Dr. Frank Wenzel vor einem ausgewiesenen Fachpublikum umfassend zum Thema „Klimaschutz durch Vergabeverfahren“. Ausgehend von einer Bestandaufnahme zum aktuellen Stand der Klimaschutzbemühungen zog er einen rechtlichen Rahmen und verortete Klimaschutzaspekte auf den unterschiedlichen Ebenen der Vergabe wie der Ermittlung des Beschaffungsbedarfs, der Festlegung von Eignungskriterien, der Normierung von Leistungsanforderungen in den Dokumenten  Leistungsbeschreibung und Vertrag sowie bei den Zuschlagskriterien. In einem Fazit und dem entsprechenden Ausblick skizzierte er abschließend nochmals das relevante Normengefüge. Er wies auf die Chancen der Berücksichtigung von Klimaschutzbelangen, aber auch auf die Herausforderungen in der aktuellen Krisenlage hin. Es schloss sich eine lebhafte Diskussion an. Klar wurde: An der Berücksichtigung von Klimaschutzaspekten bei der Ausgestaltung öffentlicher Vergaben wird über kurz oder lang keine Vergabestelle mehr vorbeikommen.

Rechtsanwalt Dr. Sebastian Schattenfroh hat auf dem gut besuchten Seminar (324 Teilnehmende)  „Forum Stadt Online“ das von einem Hersteller bzw. Lieferanten von Baumaterial (Rinn Beton- und Naturstein GmbH & Co. KG) angeboten worden war, am 10.11.2022 ebenfalls zum Thema ökologische Beschaffung referiert und Praxistipps gegeben.

Bei Interesse können Sie den gestreamten Vortrag unter dem Link https://vimeo.com/769865347/6adf047580 quasi „live“ verfolgen.

Sie sehen: Wir von [GGSC] bleiben an den brandaktuellen Themen der ökologischen Vergabe und ihrem Beitrag zum Klimaschutz dran!

Weitere Artikel des Newsletters

Die Öffnung von Angeboten muss nach § 55 Absatz 2 Satz 1 VgV gemeinsam von mindestens zwei Vertreter:innen des öffentlichen Auftraggebers durchgeführt werden. Die Vergabekammer Südbayern hatte bisher die Auffassung vertreten, dass es sich hierbei um eine „ureigene Aufgabe“ des Auftraggebers handelt,...
weiter

Veranstaltungen