Newsletter Energie Dezember 2021

[GGSC] betreut auch Realisierung des Windparks Gaishecke in Hessen

[GGSC] berät seit 2014 die Bürger Wind Gaishecke GmbH & Co. Betriebs KG bei der Projektentwicklung des Windparks Gaishecke (zunächst 10 Windenergieanlagen), inzwischen auch bei der Realisierung des Windparks.

Durchsetzung der Genehmigungsrechte vor dem Verwaltungsgericht Kassel

Die zuständige Genehmigungsbehörde, das RP Kassel, hatte die immissionsschutzrechtliche Genehmigung aus angeblich einer Genehmigung entgegenstehenden naturschutzrechtlichen Gründen zunächst abgelehnt. Ende 2018 konnte [GGSC] für die Betreibergesellschaft vor dem Verwaltungsgericht Kassel erreichen, dass das RP Kassel das Genehmigungsverfahren wiederholen muss (VG Kassel, 7 K 2906/16.KS).

Bereits Anfang 2019 nahm das RP Kassel das Genehmigungsverfahren wieder auf. Dabei waren verschiedene vor allem naturschutzfachliche Unterlagen zu aktualisieren und damit verbundene naturschutzrechtliche Fragen zu klären. Anfang Juni 2021 erteilte dann das RP Kassel die immissionsschutzrechtliche Genehmigung. Aktuell stehen die Vorbereitung für die Realisierung mit der Teilnahme am Ausschreibungsverfahren, die finale Ausgestaltung entsprechender Verträge wie dem Werkliefervertrag für die Windenergieanlagen und bauvorbereitende Maßnahmen wie die Durchführung der Rodungsarbeiten bevor. [GGSC] begleitet auch diese Schritte.

Bewertung/Fazit

Die Genehmigung und Realisierung von Windenergieanlagen bleibt häufig noch ein aufwändiger und langjähriger Prozess. Mit einer entsprechenden rechtlichen Begleitung lassen sich jedoch selbst Hindernisse wie eine versagte Genehmigung überwinden. 

Weitere Artikel des Newsletters

Mit den neuen Rechtsprechungsentscheidungen, insbesondere des BGH, sind Entschädigungszahlungen für Netzabschaltungen gem. § 15 EEG nach altem Recht jedenfalls dem Grunde nach geklärt.
weiter