Vergabeverfahren Spreepark

Grün Berlin GmbH

Begleitung mehrerer Vergabeverfahren Spreepark (ehem. Freizeitpark „Plänterwald“): Nutzungskonzept, Fachplanung, Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen, technische Umgestaltung der dortigen Bauwerke wie z.B. Riesenrad

Der Spreepark wurde auf einer Fläche von gut 23 Hektar im „Plänterwald“ von 1969 bis 2002 als Vergnügungs- und Freizeitpark genutzt. [GGSC] hat für die Grün Berlin GmbH, die für das Land Berlin die Entwicklung und Bewirtschaftung übernommen hat, zunächst das europaweite Vergabeverfahren zur Entwicklung eines neuen Nutzungskonzepts durch ein interdisziplinäres Projektteam architekten- und vergaberechtlich begleitet. Ausgeschrieben wurden landschaftsarchitektonische Leistungen, aber auch solche der Szenografie, der Tourismusentwicklung und des Kunst- und Kulturmanagements zur modernen Nutzung im gesamtstädtischen Interesse. Für die technischen Grunderschließungsmaßnahmen begleitete [GGSC] die Vergabe der Fachplanungsleistungen.

[GGSC] hat außerdem die Ausschreibung einer sog. Wirtschaftlichkeitsbetrachtung betreut, in der betriebswirtschaftliche, touristische und infrastrukturelle Faktoren des Gesamtprojekts Spreepark schrittweise betrachtet und bewertet wurden. Aktuell führt GGSC mehrere Vergabeverfahren über die Planungsleistungen der Freianlagen (Gesamtareal) durch, ferner über die Sanierung und künstlerische Umgestaltung der im Spreepark vorhandenen Ingenieurbauwerke (Riesenrad u.ä.).