Fernwärmeversorgung Unterföhring

Andy Ilmberger - AdobeStock

Zeitgleich zu den Nachbargemeinden hat auch Unterföhring beschlossen, ein Tiefengeothermieprojekt zur Fernwärmeversorgung zu planen. Die Wirtschaftlichkeitsanalyse von [GGSC] legte im Jahr 2007 die Basis für die Entscheidung der Gemeinderäte, das Projekt umzusetzen.

Im Jahr 2008 wurden die beiden Tiefbohrungen niedergebracht und seit 2009 werden die Bürger von der GEOVOL Unterföhring GmbH aus der neuen Energiezentrale und durch das ebenfalls neu errichtete Netz mit Wärme versorgt. Auch dieses Projekt verlief seitdem so erfolgreich, dass die Wärme knapp wurde.

[GGSC] hat daher 2013 einen neuen Businessplan erstellt, der zwei weitere Tiefbohrungen vorsah und so verabschiedet wurde. Auch beim Entwurf der Generalunternehmerverträge für die Bohrungen Th3 und Th4 sowie beim Vergabeverfahren hat [GGSC] die GEOVOL begleitet. Beide Erweiterungsbohrungen wurden im Laufe des Jahres 2014 erfolgreich fertiggestellt. Die Erschließung des Südens von Unterföhring mit Fernwärme aus der zweiten Dublette verläuft so erfolgreich, dass gegenwärtig über eine Dritte Dublette nachgedacht wird.