Controlling von Wärmeprojekten

Halfpoint - AdobeStock

Der langfristige Erfolg eines Wärmeprojekts hing nach der Inbetriebnahme von der nachhaltigen Kundenakquise und der zielgerichteten Netzentwicklung ab. Dabei waren Jahr für Jahr erhebliche Investitionen und Vertriebsleistungen erforderlich. Auch die Erzeugungsseite musste entsprechend angepasst werden.

[GGSC] leistete hierfür unter anderem in den Projekten der AFK Geothermie GmbH, der Gemeindewerke Oberhaching und der WVI - Wärmeversorgung Ismaning GmbH das Controlling der Investitionen, Aufwendungen und des Vertriebserfolgs. Bei Abweichungen vom Businessplan konnten dadurch rechtzeitig Maßnahmen ergriffen werden, sodass die Projekte „Kurs“ halten konnten.

Auch die Kostenentwicklung und die Preiskalkulation wurden laufend überwacht. Auf dieser Datenbasis hatte [GGSC] aus Anlass aktueller Rechtsentwicklung den Versorgern auch die Preisgleitklauseln neu konzipiert und in diesem Zusammenhang alle Wärmelieferverträge, Preisblätter und sonstigen Vertragsbestandteile umfassend neu gestaltet. Hier profitierten die Mandanten vom Schnittstellenmanagement von [GGSC] in den Bereichen Recht, Technik und Ökonomie.