Beihilfenprüfung und Private Investor Test Holzkirchen

[GGSC] hatte im Jahr 2013 die Eigen- und Fremdkapitalfinanzierung für das Geothermieprojekt Holzkirchen mit einem Volumen von über 60 Mio. € unter beihilfenrechtlichen Gesichtspunkten strukturiert. Aufgrund des erheblichen Einsatzes kommunaler Mittel und der Anforderungen des Bankenkonsortiums an eine Finanzierungszusage wurde [GGSC] von der Gemeindewerke Holzkirchen GmbH beauftragt, die gewählte Struktur und die einzelnen Transaktionen in einem abschließenden Gutachten beihilfenrechtlich darzustellen.

[GGSC] hatte daraufhin unter anderem einen kennzahlengestützten Private Investor Test im Hinblick auf Einlagen, Gesellschafter- sowie Bankdarlehen durchgeführt. Hierzu wurden nach den Methodenvorgaben der EU-Kommission und der Rechtsprechung des EuGH die Projektrenditen (IRR of Free-Cashflow) in Holzkirchen mit denen ähnlicher Vorhaben sowie mit den Kapitalkosten (WACC) der Branche verglichen.

[GGSC] hatte die Vergleichsdaten erhoben und komplexe Finanzmodellierungen erstellt. Aufgrund der Neukonzeption des Projekts im Jahr 2014 hatte [GGSC] die aktualisierte Finanzierungsplanung im Jahr 2015 durch einen weiteren umfassenden Private Investor Test abgesichert. Für den Fall der Notwendigkeit kommunaler Unterstützungsmaßnahmen hatte [GGSC] das Projekt durch einen Betrauungsakt abgesichert.