Newsletter Abfall Juli 2023

Verpackungssteuer in der Diskussion

Das Bundesverwaltungsgericht hat mit Entscheidung vom 24.05.2023 die kommunale Abfallwirtschaft und Stadtsauberkeit gestärkt, indem es die sog. Tübinger Verpackungssteuer für im Wesentlichen rechtmäßig erklärt hat (Az.: BVerwG 9 CN 1.22).

Hintergründe

Die Stadt Tübingen hatte zum Januar 2022 eine Steuer auf Einwegverpackungen erhoben, um der Verunreinigung des Stadtbilds entgegenzuwirken, Mehrwegsysteme zu stärken und Haushaltseinnahmen zu erzielen. Gemäß Satzung werden Einwegverpackungen, -geschirr und –besteck besteuert, „sofern Speisen und Getränke darin bzw. damit für den unmittelbaren Verzehr an Ort und Stelle oder als mitnehmbares take-away-Gericht oder -Getränk verkauft werden“. Auf entsprechenden Antrag hatte ein klagendes Schnellrestaurant aus dem Stadtgebiet zunächst Erfolg vor dem VGH Baden Württemberg.

Kein Verstoß gegen Grundgesetz und gegen Abfallrecht

Die beklagte Stadt Tübingen hat nunmehr für viele überraschend vor dem BVerwG obsiegt Das BVerwG ordnet die Verpackungssteuer als eine zulässige örtliche Verbrauchsteuer im Sinne von Art. 105 Abs. 2a Satz 1 GG ein. Der örtliche Charakter der Steuer werde im konkreten Fall hinreichend gewahrt und diese Lenkungssteuer stehe auch nicht im Widerspruch zum Abfallrecht des Bundes. Auf lokaler Ebene werde dasselbe Ziel verfolgt wie durch den Bund und EU die als Gesetzgeber. Lediglich zwei Regelungsaspekte der angefochtenen Satzung waren aus Sicht des Gerichts zu beanstanden, die jedoch die Rechtmäßigkeit der Satzung im Übrigen unberührt lassen.

Stärkung der kommunalen Abfallwirtschaft und Stadtsauberkeit

[GGSC] begrüßt die Entscheidung des höchsten deutschen Verwaltungsgerichts. Es stärkt die kommunale Abfallwirtschaft und Stadtsauberkeit in ihrem Bemühen um die Vermeidung und Beseitigung von Littering-Abfällen auf öffentlichen Flächen und unterstützt die Kommunen auf dem Weg zu einer klimafreundlichen Kreislaufwirtschaft. Örtliche Unternehmen werden durch eine Verpackungssteuer angehalten, Abfälle zu reduzieren bzw. zu vermeiden, indem sie insbesondere Mehrweg- bzw. Rücknahmemodelle für Verpackungen anbieten. Der Anreiz korreliert mit kommunale Zusatzeinnahmen durch die lokale Steuer.

Zusätzliche Gestaltungsmöglichkeiten

Mit der Entscheidung werden die kommunalen Gestaltungsmöglichkeiten noch einmal erweitert, die erst durch das Einwegkunststofffondsgesetz, das am 16.05.2023 in Kraft getreten ist (BGBl. 2023 I Nr. 124), gestärkt worden sind. Hierdurch war die Produktverantwortung der Hersteller von Einwegkunststoffprodukten geregelt worden. Über einen vom Umweltbundesamt verwalteten Einwegkunststofffonds erhalten anspruchsberechtigte Kommunen Auszahlungen hieraus.

Eventuelle Verfassungsbeschwerde

Im Weiteren bleibt abzuwarten, ob es nach Vorliegen der ausstehenden Urteilsgründe noch zu einem Verfahren vor dem Bundesverfassungsgericht kommt. Nach Ausschöpfung des Rechtswegs steht es dem unterlegenen Unternehmen grundsätzlich offen, auch diesen Schritt zu gehen. Das BVerfG war in der Mitteilung des Bundesverwaltungsgerichts auch ausdrücklich in Bezug genommen worden, da es bereits 1998 zur Kasseler Verpackungssteuer entschieden und diese für rechtswidrig erklärt hatte (BVerfGE 98, 106).

[GGSC] ist auf die Folgen der Leipziger Entscheidung auch im Rahmen des Infoseminars sowie eines Expert:innen-Interviews, das Sie im Internet noch auf dem YouTube-Channel von [GGSC] anschauen können, eingegangen. Ferner verweisen wir auf die zwei Online-Seminare zum Verpackungsgesetz am 14.09.2023 und zum Einwegkunststofffondsgesetz am 07.09.2023

 [GGSC] berät und vertritt bundesweit Kommunen und kommunale Unternehmen in allen Fragen der Abfallwirtschaft und Stadtsauberkeit.

Weitere Artikel des Newsletters

Abfall
07.07.2023
Wir blicken freudig auf das 24. Infoseminar "Erfahrungsaustausch Kommunale Abfallwirtschaft" zurück.
weiter
Gegenstand immissionsschutzrechtlicher Genehmigungsverfahren für Abfallbehandlungsanlagen ist auch der technische Arbeitsschutz. Diesbezügliche Anforderungen an überwachungsbedürftige Anlagen und andere Arbeitsmittel ergeben sich aus einem komplexen Regelungsgeflecht von nationalen und EU-Regelungen...
weiter
Nachdem das OVG Greifswald entschieden hatte, dass eine degressive Staffelung von Abfallgebühren nach dem Landesrecht von Mecklenburg-Vorpommern unzulässig sei, hat der dortige Landesgesetzgeber reagiert und degressive Abfallgebühren nunmehr ausdrücklich erlaubt (Urteil vom 26.10.2021, Az.: 3 K 441...
weiter
Sind die Kosten der Stilllegung und der Nachsorge einer Deponie bereits während der Ablagerungsphase vorhersehbar, darf die Berücksichtigung dieser Kosten in der Gebührenkalkulation nicht auf die Zeit nach der Stilllegung der Deponie verschoben werden.
weiter
Wurden für ein Projekt Fördermittel gewährt, muss der Empfänger bei der Beauftragung Dritter regelmäßig Vergaberecht anwenden. Ein Hauptrisiko der Rückforderung von Fördermitteln liegt dann in etwaigen Vergabefehlern, die – im Anschluss an das Projekt – vom Fördermittelgeber identifiziert werden.
weiter
Das "Informationsseminar Erfahrungsaustausch Kommunale Abfallwirtschaft" von [GGSC] hat sich mit insgesamt 150 Teilnehmenden wieder eines großen Zuspruchs erfreut. Spannende Vorträge über das gesamte Spektrum der kommunalen Abfallwirtschaft mit Fokus auf den Klimaschutz standen im Mittelpunkt der Ve...
weiter

Veranstaltungen