Newsletter Abfall März 2020

[GGSC] auf der IFAT

Auf der diesjährigen IFAT referiert im Rahmen des Infotags der Abfallwirtschaft und Stadtreinigung VKS zum Thema „Digitalisierung: Wie ein Megatrend die kommunale Abfallwirtschaft und Stadtsauberkeit verändert“ am Mittwoch, den 06.05.2020 Rechtsanwältin Daniela Weber.

In ihrem Vortrag wird es um Fragen der Rechtmäßigkeit der Datenverarbeitung durch öffentlich-rechtliche Entsorgungsträger und kommunale Entsorgungsunternehmen gemäß DSGVO gehen. [GGSC] wird in diesem Jahr außerdem durch Prof. Hartmut Gaßner und Rechtsanwalt Jens Kröcher auf der IFAT vertreten sein.

Gerne können Sie sich mit einem Repräsentanten von [GGSC] vorab verabreden. Jedenfalls sehen wir Sie hoffentlich beim Vortrag von Rechtsanwältin Daniela Weber zum Infotag der Abfallwirtschaft und Stadtreinigung VKS.

Weitere Artikel des Newsletters

Die am 13.02.2020 zugelassene vorzeitige Rodung des Kiefernwaldes für die geplante Elektroautofabrik („Gigafactory“) von Tesla in Grünheide in Brandenburg wurde vom OVG Berlin-Brandenburg am 16.02.2020 zunächst gestoppt, am 20.02.2020 aber doch gebilligt.
weiter
Bislang wurden Streitigkeiten zwischen öffentlich-rechtlichen Entsorgungsträgern und den „anderen Herkunftsbereichen“ bzw. Gewerbe primär um die Frage nach einer Überlassungspflicht ausgetragen.
weiter
Nicht nur die Besonderheiten der Verpackungsentsorgung machten die Ausschreibungen der Sammlung wie der Verwertung bereits in der Vergangenheit komplex, auch steuerliche und vergaberechtliche Besonderheiten traten hinzu.
weiter